Adventskonzerte

Das Adventsprogramm des Frankfurter Kammerchores mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Byrd, Brahms, Reger, Britten u. a. spannt einen stilistisch weiten Bogen und zeigt die vielen musikalischen Facetten, mit denen die Komponisten durch die Jahrhunderte hindurch die Tradition und den Schatz der adventlichen a-cappella-Literatur bereichert haben. Das Programm ist geprägt durch die Abwechslung und Gegenüberstellung, aber auch Verbindung verschiedenster Formen von Satzstruktur und Klanglichkeit: kunstvolle Polyphonie, volkstümliche Lieder, archaisch-kirchentonale Elemente, festlich-hymnische Gesänge, madrigaleske Sätze, schlichte Choräle und moderne Harmonien. So ergibt sich ein farbiger repräsentativer Querschnitt durch die so umfangreiche weihnachtliche Chormusik.

Adventskonzerte - Programm

Komponist Werk
Felix Mendelssohn Bartholdy Im Advent
William Byrd Civitas sancti tui
Johannes Brahms Täublein weiß
Günther Raphael Adventskyrie/Maria durch ein Dornwald ging
Jacob Arcadelt Ave Maria
Johannes Eccard Übers Gebirg Maria geht
Sergej Rachmaninow Ave Maria
Benjamin Britten A Hymn to the virgin
Max Reger Es kommt ein Schiff geladen
Michael Praetorius/Jan Sandström Es ist ein Ros entsprungen (nicht auf CD)
Michael Praetorius In natali Domini
Johann Sebastian Bach Ich steh an deiner Krippen her
Simon Wawer O Magnum Mysterium
Cristobal de Morales Pastores dicite, quidnam vidistis?
Riedel Kommet ihr Hirten
Trad/Franz Wüllner Kindelein zart