Werdegang

Der Frankfurter Kammerchor hat sich 2008 aus ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main gegründet und bringt seitdem geistliche und weltliche Chorwerke verschiedenster Epochen auf hohem Niveau zu Gehör. Hauptimpuls für die Chorgründung war es, mit Prof. Wolfgang Schäfer, der im Herbst 2008 seine langjährige Lehrtätigkeit an der HfMDK beendete, weiterhin musikalisch arbeiten zu können.

Das Ensemble blickt bereits auf eine Reihe erfolgreicher Konzerte sowohl mit A-cappella-Programmen, als auch mit Kompositionen für Chor und Klavier oder größeren Instrumentalensembles zurück. Hervorzuheben sind unter anderem Auftritte im Dom zu Limburg, zu Fulda und zu Speyer, sowie beim Deutschen Chorfest 2012 im Frankfurter Dom. Weitere Konzerte führten den Frankfurter Kammerchor u. a. nach Wiesbaden, Aschaffenburg, Stuttgart und Osnabrück. In Frankfurt und Umgebung konzertierte der Chor mehrmals im Rahmen der Kammermusikreihe der 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Polytechnischen Gesellschaft.